Heilpraktikerin Liane Antoni

Immunsystem Stärken – Ingwer, Zitronen, Kurkuma

„Gold“ Paste

Diese Paste, aus einfachen Zutaten, wirkt entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem und die Verdauung. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir vorbeugend was für die Gesundheit tun, um Viren und Bakterien keine Angriffsfläche zu bieten. Neben Bewegung, Stressreduzierung, gute Gedanken und vielem mehr, kann diese Paste auch einen guten Beitrag leisten. Ganz einfach selber machen!

Zutaten und Wirkung:

250g Ingwer, gerieben oder fein mixen
200g Honig
3 Zitronen ohne Schale ohne Kern (klein schneiden)
1 Zitrone mit Schale ohne Kerne (klein schneiden)
½ El Kurkuma
½ El Zimt
½ Tl Pfeffer

Alles fein mixen und in mehreren kleine Gläsern im Kühlschrank aufbewahren.

Täglich 1 Tl bis 1El morgens und abends einnehmen. Die Paste kann auch ins Essen z.B. Müsli, Brei, Joghurt, Obstmus… gemischt werden.

Ingwer kann fiebersenkend, schmerzlindernd, husten dämpfend, entzündungshemmend wirken. Ebenso regt Ingwer die Verdauung an, kann den den Cholesterinspiegel senken, fördert den Schlaf, wirkt beruhigend auf Herz und Magen, kann bei Migräne, Reiseübelkeit und Erbrechen helfen.

Honig enthält entzündungshemmende Enzyme, bioaktive Stoffe und Antioxidantien.
Dadurch wird ihm eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem nachgesagt. Auch auf die Herzgesundheit sowie bei Magen- und Darmreizungen können sich diese Stoffe positiv auswirken.

Zironen haben einen hohen Vitamin-C-Gehalt, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe. Im Fruchtfleisch ist reichlich Pektin enthalten und in den Zwischenhäuten befinden sich Flavonoide. Dadurch wirken sie basisch, antibakteriell, entzündungshemmend, entgiftend und stärken das Immunsystem. Zitronen bringen die Verdauung in Schwung und verhindern oder lindern Infektionskrankheiten.

Kurkuma (Curcuma longa) insbesondere das enthaltene Polyphenol Curcumin, hat entzündungshemmende, antivirale, antibakterielle und die Leber schützende Eigenschaften. Es fördert auch die Fettverdauung in Magen und Darm und beruhigt den Magen.

Zimt hat aufgrund des enthaltenen ätherischen Öls Eugenol eine desinfizierende Wirkung.
Es hat eine positive Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt, kann Speisen bekömmlicher machen und Blähungen und Völlegefühl vorbeugen. Darüber hinaus beeinflussen bestimmte Inhaltsstoffe aus Zimt vermutliche den Blutzuckersiegel und Cholesterinspiegel günstig.

Pfeffer wirkt aufgrund seines Gehaltes an ätherischen Ölen entzündungshemmend und keimtötend. Er ist auch notwendig damit Kurkuma seine Wirkung besser entfalten kann.

Tipp:
Die nicht verwendeten Zitronenschalen können zum Raum-beduften genutzt werden.

Stichworte:
, , , , ,

13. Okt 2020, Kategorie: Gesundheitstipps, Kommentar schreiben,

Schreiben Sie einen Kommentar ...

Kommentar

©2024 - Gesundheitspraxis Heilpraktikerin Liane Antoni - Lauberstr. 7, 87600 Kaufbeuren - Telefon: 08341 52 13 - Mobil: 0179 515 66 26Naturheilpraxis im Allgäu, Heilpraktiker, Naturheilpraktiker, Naturheilpraxis Kaufbeuren, Kempten, Memmingen, Landsberg/Lech - Kontakt - Impressum - Datenschutz Projekt & Service: agentur einfachpersönlich